Das Schneewittchen-Kunstwerk

Du, Ich & Schneewittchen


Kunstwerk Innenkreis

Das Kunstwerk besteht aus einem 1 to schweren zerlegbaren Holzgestell, welches den Wald und die 7 Berge symbolisieren soll. Es ist halbrund, 5,50 m breit, 2,50 m tief und 2,20 m hoch. Sowohl auf der Vorder- wie auf der Rückseite ist eine Sitzbank vorhanden. 



Im Innenkreis wird auf 7 Lentikularen das Märchen von Schneewittchen erzählt. Ist dieses alte Märchen nicht heute geradezu modern?  Da waren Träume, Wünsche, Erfüllung, Mitleid und schließlich eine weite Flucht über 7 Berge.  Dann Asyl bei armen Leuten, den 7 Zwergen die 7 Tage hart arbeiten mussten. Es folgten Intrigen und die wundersame Rettung weil ein gläserner Sarg zerbricht. Dann noch ein Happyend und die Bestrafung des Bösen.

 

Für den Bildwechsel bei den Lentikularen muss sich der Betrachter vor dem jeweiligen Bild selbst bewegen. Vielleicht ist sogar gegenseitige Kommunikation notwendig ------- denn obwohl das Kunstwerk recht groß ist wird der Platz bei mehreren Personen für den einzelnen Betrachter immer zu eng sein.